VeranstaltungUnterseiten-Header.png

19.03.2021 | 17:15 | Normative Orders | online via Zoom

Normative Orders: Lecture Series on Rule of Law and Democracy

Vortragsreihe

Normative_Orders_Logo_Trans.png

Online-Vortragsreihe im Rahmen von Postdoctoral Dialogue Series "Norms, Plurality and Critique"

Die Krise der Demokratie, mit der wir heute konfrontiert sind, löst viele Fragen über das Konzept der Demokratie selbst sowie über ihre Wechselwirkung mit anderen politischen Idealen aus.
Einige derjenigen, die diese Krise verkörpern, behaupten, im Namen des Volkes zu sprechen und widersprechen gleichzeitig den grundlegendsten demokratischen Institutionen der Rechtsstaaten. Das zwingt uns, eine höchst umstrittene Frage zu betrachten, nämlich das Verhältnis zwischen der Demokratie und dem Ideal der Rechtsstaatlichkeit. Beruhen sie auf widersprüchlichen Prinzipien und sind sie in konstitutionellen Demokratien paradoxerweise vereint - wie Habermas es herausgestellt hat? Sind sie völlig unabhängig voneinander - wie einige andere Gelehrte meinen? Macht es Sinn, von einem demokratischen Rechtsstaatsideal zu sprechen?
Die Ringvorlesung zu Rechtsstaatlichkeit und Demokratie versucht, diese Frage aus einer multidisziplinären Perspektive zu behandeln. Geschichte, Rechtsphilosophie und politische Philosophie werden hier zusammengebracht, um diese alte, wieder auflebende Debatte zu bereichern und in ein anderes Licht zu rücken.


Weitere Informationen zu den drei Vorträgen finden Sie hier.